STANDORT


April 2020
April 2020

Ein Blick auf das Baufeld aus der Luft. Im Hintergrund mittig die St. Johanniskirche und links daneben der Wasserturm in der Lüneburger Altstadt.

Vorne rechts neben dem ehemaligen Kasernengebäude entsteht „unsere“ Wismarer Straße.

Ja, es sieht tatsächlich schon so aus, als könnte es bald losgehen. Ein bisschen muss bis dahin aber noch geplant werden.

Lust mitzumachen?

 


Hanseviertel Lüneburg

Lage und Infrastruktur

Blick auf den neuen Bauabschnitt Hanseviertel III
Blick auf den neuen Bauabschnitt Hanseviertel III

Das Hanseviertel ist ein Neubauquartier, welches zu ca. 2/3 erstellt ist. Wir ziehen also in ein bereits belebtes Quartier ein. Der Standort liegt in unmittelbarer Nähe zum Lüneburger Zentrum (ca. 1,5 km) bzw. zum Bahnhof (ebenfalls ca. 1,5 km).

 

Eines der vielen grünen Bänder im Viertel
Eines der vielen grünen Bänder im Viertel

Die Zugverbindung nach Hamburg ist optimal (ca. 25 – 48 Minuten, je nach Zugtyp). Zudem ist man schnell im Wendland bzw. in der Lüneburger Heide.

 

Im Quartier befinden sich unterschiedliche Neubauten sowie ehemalige Kasernengebäude. Rund um den Tartauer Platz gibt es ein Quartierszentrum mit zum Beispiel einem Bio- und einem konventionellen Supermarkt, einer Bank und Bäckereien. Im Hanseviertel gibt es mehrere Kitas und Stadtteilbüros.

 

Blick auf den "Leuchtturmspielplatz"
Blick auf den "Leuchtturmspielplatz"

Auf 35 Hektar werden bzw. wurden bereits zahlreiche Freiräume geschaffen. Der zentrale Stadtplatz, Spielwiesen, Grün- und Erholungsflächen bieten Lebensqualität für junge Familien, Paare und Singles jeden Alters.

Lage des Grundstücks im Hanseviertel III (Bild: Sparkasse Hanse Immobilien GmbH)
Lage des Grundstücks im Hanseviertel III

Abbildung: Sparkasse Hanse Immobilien GmbH

Grundstück der Baugemeinschaft im Hanseviertel III (Bild: planerkollektiv Architekten PartGmbB)
Grundstück der Baugemeinschaft im Hanseviertel III

Abbildung: planerkollektiv Architekten PartGmbB



Weitere Einblicke ins Hanseviertel